Meng Wanzhou

chinesische Managerin; rotierende Vorstandsvorsitzende der Huawei Technologies Co. Ltd. ab 2022, Huawei-Finanzchefin ab 2018

* 13. Februar 1972 Chengdu

Herkunft

Meng Wanzhou wurde am 13. Febr. 1972 als Tochter des Huawei-Gründers Ren Zhengfei und seiner ersten Frau Meng Jun in der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, Chengdu, geboren.

Ausbildung

Nach ihrem Hochschulabschluss 1992 arbeitete M. ein Jahr bei der China Construction Bank. Anschließend fing sie als Sekretärin im väterlichen Technologiekonzern an und absolvierte daneben einen Master in Rechnungswesen an der Universität für Wissenschaft und Technik Zentralchina in Wuhan.

Wirken

Karriere bei Huawei und Verhaftung 2018

Karriere bei Huawei und Verhaftung 2018M. arbeitete sich über knapp 25 Jahre bei Huawei langsam die Karriereleiter empor und wurde im März 2018 zur Finanzchefin (CFO) und Vize-Aufsichtsratschefin des Technologiekonzerns, der zu dieser Zeit gerade zur weltweiten Nummer Zwei der absatzstärksten Smartphone-Hersteller avanciert war. Der rasante Aufstieg von Huawei erfuhr jedoch nur kurze Zeit später einen Dämpfer, als das Unternehmen in das Kreuzfeuer eines sich zuspitzenden Handelskrieges zwischen der VR China und den USA geriet. U. a. wurde dem Konzern vonseiten der US-Regierung unter Präsident Donald Trump Spionage und mögliche Sabotage vorgeworfen.

Der schwelende Konflikt zwischen den zwei Wirtschaftsmächten erreichte eine neue Eskalationsstufe als ...